Außergewöhnliche Zeiten gerade, auch für uns. 2020 startete richtig vielsprechend – und dann kam diese Sache mit C (leider nicht Cornhole). Heißt: Unsere Werkstatt ist seit Mitte März geschlossen, die Produktion der konifez®-Spiel erst einmal gestoppt. Auch wenn sich gerade eine erste Entspannung der Lage andeutet, wissen wir noch nicht, wie es genau weitergeht. Aber wer weiß das gerade schon?!
Wir sind trotzdem guter Dinge.
Erstens, weil wir im Hintergrund genug zu tun haben, was sich mehr auf die mittel- bis langfristige Zukunft von konifez® bezieht. Dadurch entwickeln sich immer wieder spannende Dinge, wie zum Beispiel die neue Partnerschaft bei Punkt 2 dieser News.
Zweitens, weil uns die Käufer*innen das Feedback geben, dass konifez® gerade jetzt, wo man viel Zeit mit der Familie zuhause verbringt, eine sehr gute Anschaffung und ein wunderbarer Zeitvertreib ist. Es freut uns, dass viele Leute durch unsere Spiele eine sinnvolle und vor allem gemeinsame Beschäftigung mit Familien und Freunden gefunden haben.
Soweit der Kurzüberblick. Nun noch etwas detaillierter, wie sich die Dinge bei uns entwickelt haben:
Werkstatt geschlossen, aber ein paar Spiele haben wir noch
Nun schon seit dem 18. März ist unsere Westfalenfleiß-Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Münster, in der konifez® hergestellt wird, auf behördliche Anordnung zum Schutz der Beschäftigten geschlossen. Das bedeutet: Wir können derzeit leider nur noch die Spiele verkaufen, die wir vor Ausbruch der Pandemie produziert und noch auf Lager haben. Die KLASSIK-Version, das Säckchen-Set und Einzelbretter sind leider schon ausverkauft, aber ein paar wenige PREMIUM- und KOFFER-konifez® gibt es noch. Wenn ihr spielen wollt, schlagt am besten schnell zu.
Wir sind fast täglich mit Westfalenfleiß in Kontakt und es deutet sich an, dass durch die aktuellen Lockerungen auch bald wieder einige Beschäftigte zurück in die Werkstatt kommen. Wir halten euch über unsere Facebook-Seite auf dem Laufenden, wann wir wieder im vollen Umfang liefern können.
Neue Kooperation: konifez® im Sortiment von Manufactum
Es ist schon ein kleiner Ritterschlag: konifez® ist nun Teil des Sortiments von Manufactum, Deutschlands größtem Händler für hochwertige und nachhaltige Produkte. Unsere KOFFER-Variante gibt es ab sofort im Katalog (Online und Print) und in den Kaufhäusern, die nun wieder öffnen. Seit Mai auch eines in Münster.
Anfang des Jahres hatten wir zum ersten Mal Kontakt, haben dann intensiv zwischen Münster (Flo), Waltrop (Manufactum-Sitz) und Südostasien (wo Marvin von Anfang Januar bis Ende März den Winter verbracht hat) hin und her telefoniert, um die vielen Details zu besprechen, die so einer Kooperation vorausgehen. Unsere Werkstatt hat dann richtig schnell gearbeitet und die erste große Lasterladung Spiele auf den Punkt produziert. Perfekt so, dass alles genau einen Tag, bevor die Werkstatt geschlossen werden musste, abgeholt werden konnte.
Vielen Dank an die Mitarbeiter und Beschäftigen bei Westfalenfleiß für die super Leistung – und an Manufactum für den sehr netten Kontakt während der Absprachen.
Ihr findet die Spiele nun im Shop von Manufactum. Solange die KOFFER auch bei uns verfügbar sind, unterstützt ihr uns natürlich direkter, wenn ihr sie bei uns im Shop bestellt. Gleichzeitig freuen wir uns aber, wenn konifez® ein Manufactum-Topseller wird.
Baum-Aktion nun auf Dauer
In den letzten News hatten wir angekündigt, dass wir für jedes konifez®-Spiel, das ihr vor Weihnachten bei uns kauft, einen Baum pflanzen werden. Diese Aktion kam so gut an, dass wir uns entschlossen haben, das nun auf Dauer so zu handhaben. Mit jedem Cornhole-Spiel von konifez® kauft ihr also nicht nur ein fair und nachhaltig hergestelltes Qualitätsprodukt, sondern leistet auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz. Schließlich zieht jeder Baum im Laufen seines Lebens eine Menge CO2 aus der Luft.
Das Ganze erreichen wir über eine Spende an das renommierte EDEN REFORESTATION PROJEKT, das schon Millionen von Bäumen gepflanzt hat. Wenn ihr mit eurem Geld etwas Gutes tun möchtet, könnt ihr natürlich auch direkt etwas an die Organisation spenden. Weitere Tipps für Organisationen, die wir euch empfehlen, wenn ihr für den Klimaschutz spenden möchtet, sind www.clientearth.org (Anwälte, die für die Umwelt kämpfen) und www.atmosfair.de (Kompensation beim Reisen).
konifez® auf der Bühne
Gründen ist ein stetiger Lernprozess, besonders, wenn man von Anfang an alles selbst macht. Von der Produktentwicklung, dem Vertrieb und Marketing über den Online-Shop bis hin zu Steuerangelegenheiten, Markenrecht und Versicherungen. Während sich die Presse vor allem für das in Deutschland noch weitestgehend unbekannte Spiel/den Sport Cornhole interessiert, ist für andere Gründer*innen und Gründungsinteressierte eher die Story hinter konifez® spannend. Warum haben wir gegründet, warum ist unser Produkt Cornhole und wie sieht so ein Gründerleben aus? Anfang des Jahres waren wir gleich auf zwei Veranstaltungen eingeladen:
Flo stand Anfang des Jahres bei der Social Impact Night bei unseren Freunden von der Trafostation auf der Bühne. Dort hat er Gründungsinteressierten von den Anfängen und Meilensteinen der letzten vier Jahr konifez® erzählt. Wie ist die Idee entstanden, was macht unseren Bezug zu Münster aus, warum steht bei uns nicht der Profit an erster Stelle, was sind Vor- und Nachteile einer nebenberuflichen Gründung – und warum macht es so viel Spaß, unternehmerisch tätig zu sein? Solche Veranstaltungen sind immer eine super Gelegenheit, sich von anderen Gründer*innen inspirieren zu lassen und sich in Münsters Gründerszene persönlich kennenzulernen und zu vernetzen.
Auch Marvin stand im Januar auf der Bühne, sogar noch etwas weiter entfernt: auf Langkawi, einer Insel vor der nördlichen Küste Malaysias. Dort fand die Winter-Konferenz des Citizen Circle statt, einer Community von ortsunabhängig arbeitenden und lebenden (Online-)Unternehmern. Marvin hatte Tim Chimoy, einen der Gründer und wohl Deutschlands bekanntesten „Digitalen Nomaden“, im Sommer 2019 in Berlin kennengelernt. Da Digitales Nomadentum und ortsunabhängiges Arbeiten zwar ein weltweiter Trend ist, dabei das Thema Nachhaltigkeit allerdings nicht unbedingt im Mittelpunkt steht, bat er Marvin, bei der Konferenz vom „gemütlichem Gründen“ und Social Entrepreneurship zu erzählen.
Klar, allein dafür nach Malaysia zu fliegen, wäre nicht besonders umweltschonend (zumindest kompensiert über Atmosfair). Aber wenn man dort 200 Unternehmer*innen für das Thema Nachhaltigkeit (und z. B. weniger und bewusster zu konsumieren/zu fliegen) sensibilisieren kann, könnte der positive Effekt überwiegen. Bei dem Vortrag ging es dann darum,
- wie man gemütlich nebenher gründen kann,
- warum es mehr Spaß macht, ein Produkt mit Sinn zu verkaufen,
- welche Vorteile man am Markt als kleiner David gegen die Goliaths hat (mit Ideen aus diesem sehr empfehlenswerten Buch von Entrepreneurship-Papst Günter Faltin)
- warum man die Glaubenssätze der Ökonomie und des ewigen Strebens nach Wachstum hinterfragen sollte,
- warum neben dem Trendbegriff der Achtsamkeit auch Genügsamkeit eine Renaissance erleben sollte.
Es hat uns richtig Spaß gemacht, von unserer Leidenschaft für Cornhole und Social Entrepreneurship zu erzählen. Und ob vor Gründungsinteressierten in Münster oder internationalen Online-Unternehmern in Südostasien – es macht immer wieder Freude zu sehen, wie positiv die Idee hinter konifez® aufgenommen wird. Das motiviert unheimlich, unseren Weg weiterzugehen.
Wir sind gespannt, was dieses Jahr noch bringt, und freuen uns darauf, mit euch in Kontakt zu bleiben. Schreibt uns jederzeit gerne an hello[at]konifez.de oder bei Facebook, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt oder ihr Fragen haben.
Bis dahin – und lasst sacken.
Marvin & Flo
PS: Eine kleine Neuigkeit haben wir noch: Ab einem Warenkorb von 200 € spart ihr euch ab sofort die Versandkosten.